1 minute read

Um erfolgreich Gemüse zu ernten, braucht es weder einen großen Garten, noch viel Arbeit beim Gießen. In diesem Blogeintrag beschreibe ich, wie du aus einem 30l Plastikgefäß (in diesem Beispiel ein Blumentopf), einer Zwiebelpflanzschale, etwas Stoff (z.B. von einer alten Jeans) und einem Gartenvlies ein Pflanzgefäß mit Langzeitbewässerung bauen kannst. Eine Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber sind ein Bonus, da damit das Abflussloch leichter gebohrt werden kann.

Achte bei der Auswahl des Plastikgefäßes darauf, dass keine Löcher im Boden sind (oder verschließe diese mit Epoxidharz). Die Zwiebelpflanzschale wird umgekehrt in den Pflanztopf gelegt und sollte in etwa den gleichen Durchmesser wie dieser haben.

Plastikblumentopf mit Zwiebelpflanzschale

Die Zwiebelpflanzschale dient als Trennung zwischen Wasserreservoir und Pflanzsubstrat.

Bohre nun seitwärts auf Höhe der Zwiebelpflanzschale ein Loch (6mm). Dieses dient als Überlauf, damit die Pflanze nicht im Wasser steht. Bis zu diesem Punkt kann also später das Pflanzgefäß mit Wasser gefüllt werden. Um das Wasser aus dem Reservoir nach oben zu leiten habe ich als Docht Stoffstreifen einer alten Hose benutzt und diese in die Pflanzschale gehängt.

Stoffstreifen als Docht.

Die zwei Stoffstreifen dienen zum Transport des Wassers nach oben ins Substrat.

Nun folgt nur noch ein Gartenvlies, damit das Pflanzsubstrat später nicht ins Wasserreservoir fällt. Es bietet sich an, für das spätere Befüllen mit Wasser ein schrägt angesägtes Plastikrohr in den SIP zu stecken. Es erleichtert das Gießen.

Fertiger SIP mit Wurzelvlies

Das Gartenvlies dient als Trennschicht zwischen Wasservorrat und Pflanzsubstrat.

Nun kann der Sub Irrigated Planter bepflanzt werden. Für das Substrat kann ganz normale Gemüseerde genommen werden, die gelegentlich nachgedüngt wird. Der SIP wird am Anfang ganz normal gegossen (darauf achten, dass das Reservoir immer voll ist), bis die Wurzeln besser ausgebildet sind und das Wasser besser von unten ziehen können. Ab dann reicht es aus, nur noch das Reservoir über ein Plastikrohr und einen Trichter zu füllen. Wenn es nicht zu heiß ist, muss nur noch alle paar Tage gegossen werden.

Mehr zu dem Thema findet sich bei: Green Roof Growers: How To Make Two Bucket Sub Irrigation.