Mitglied werden

Um dir und allen StarshiponautInnen kostengünstige Möglichkeiten zu bieten, Projekte zu verwirklichen, hat sich die Starship-Factory als Verein organisiert.

Neben günstigeren Nutzungskosten für Maschinen und reduzierten Materialpreisen geniessen die Mitglieder der Starship-Factory das Recht, die Flug­bahn des Projekts mitzubestimmen und zu be­ein­flussen.
Mit den monat­li­chen Mit­glie­der­bei­trä­gen werden Ge­rä­te und Material ge­kauft, die Infra­struk­tur unterhalten und Räume gemietet. Ab 20.- im Monat oder 200.- im Jahr kannst du Mitglied werden. Wenn dir das Projekt gefällt, freuen wir uns auch sehr über einen höheren Mitgliedsbeitrag. Mitbasteln darfst du natürlich auch ohne Mitgliedschaft. Unser Equipment steht dir selbstverständlich als Gast zur Verfügung! Und als Gönner kannst du uns ohne aktive Mitarbeit unterstützen.

Unsere wichtigsten Grundsätze sind Transparenz und Demokratie. Wir wollen alle Vorgänge, welche sich in der Starship Factory abspielen, klar offenlegen und unsere Werke dokumentieren und erklären, damit andere die Möglichkeit haben, aus unseren Erfahrungen und Fehlern zu lernen, und bei Bedarf einzusteigen und uns mit ihrem Wissen zur Seite zu stehen. Dazu darf nichts im Obskuren statt finden, sondern es ist wichtig, dass jeder, der etwas darüber wissen will, sich informieren und einbringen und basisdemokratisch an den Entscheidungen teilhaben kann.

Hauptsächlich sind wir jedoch eine Gruppe von Leuten, die Spass am Basteln haben. Die Organisationsstruktur soll uns nur auf lange Zeit den Rahmen geben, dass wir ungestört unserem Drang nachgehen können, neues zu schaffen und dabei nach den Sternen zu greifen — vielleicht sogar eines Tages mit einem Raumschiff!

Dein Mitgliederantrag

Bitte sende uns an board@lists.starship-factory.ch deinen ausgefüllten Mitgliederantrag. Diesen kannst du hier herunterladen.