less than 1 minute read

3D-Druck war in der Starship Factory schon immer ein grosses Thema. Bisher musste man sich jedoch mit TLD-Druck zufrieden geben. Dies hat sich vor ein paar Tagen geändert: Ab sofort steht allen Interessierteren ein Anycubic Photon Mono X MSLA-Harzdrucker zur Verfügung.

Der Mono X bietet ein vergleichsweise grosses Druckvolumen von 192 mm (L) * 120 mm (B) * 250 mm (H) bei extrem hoher Auflösung von 0.05 mm in der Horizontalen (4K-Display) sowie bis zu 0.01 mm in der Vertikalen. Gedruckt wird mit UV-Licht empfidlichem Acrylharz.

Vor Benutzung des Druckers ist eine Einweisung notwendig. Für diese könnt ihr euch an Claudius oder Bernd wenden. Aktuell stellt die Starship-Factory noch kein Harz zur Verfügung. Dieses müsstet ihr euch also vor Beginn der Druckarbeiten selbst besorgen.

Wir hoffen auf euer reges Interesse und freuen uns darauf die Maschine schon bald im regelmässigen Betrieb zu sehen.