1 minute read

Starship Factory - It’s bigger on the inside — Viel untergebracht auf kleinem Raum

Am Novemberplenum haben wir beschlossen, endlich das Problem der übervollen Tische und überquellenden Kisten anzugehen. Daher haben wir uns jetzt ein paar zusätzliche Regale angeschafft und einen weiteren Tisch geschenkt bekommen. Beim Montagstreffen war es dann soweit: wir haben deutlich um- und aufgeräumt und die neuen Regale aufgestellt.

T-Shirt-Druck-Ecke mit Plotter und Shirtpresse.

Der Tisch wurde die neue Basis unserer T-Shirt-Druckerei. Darunter lagern nun ein paar Materialien, der Tisch selbst ist von der T-Shirt-Presse und dem Laptop belegt, mit welchem der Plotter bedient werden kann.

Damit entfällt künftig das ständige Verstauen des T-Shirt-Equipments. Lediglich der Plotter muss wieder an den Tisch heran gerollt werden, aber dafür hat er ja Räder. Die T-Shirt-Presse belegt nun auch keinen Platz mehr bei den Snacks.

Neue Regale für mehr Platz auf den Tischen.

Der monumentale Teil unserer Umbauaktion war der Arbeitstisch im Maschinenraum. Dort hatten sich über die Zeit sehr viele Werkzeuge und Dosen angesammelt, welche woanders keinen Platz gefunden hatten. Durch unsere neuen Regale konnten wir jedoch nun endlich sämtliche auf dem Tisch und auf dem Boden stehenden Dinge neu sortieren, labeln und in das Regal verpacken. Seitdem ist die Tischfläche (rechts im Bild) endlich wieder frei für die kreative Arbeit! Und dank der Label findet man seine gesuchten Dinge auch einfach in den Ordnungskisten im Regal wieder.

Das Dali-Regal der Dinge und unsere Snackbar.

Die letzte grosse Änderung ist unser Dali-Regal der Dinge, welches über dem Snacktisch auf der Kommandobrücke angebracht wurde. Dort präsentieren wir unsere neusten Werke. Dadurch ist unsere Snackbar nun ein Ort des Auftankens und Inspirierens geworden.

Nebenbei liegen dort auch die Handbücher zur Nähmaschinenwartung und die Mitglieds- und Mailinglistenformulare, damit man beim Socializen auf der Kommandobrücke auch bei einem Keks das Organisatorische regeln kann.

Demnächst werden noch neue Leuchten angebracht, um den Maschinenraum etwas aufzuhellen und noch einladender zu gestalten. Komm doch mal vorbei, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen, oder die neue T-Shirt-Druckerei auszuprobieren!